Leading Organisations: Change zum positiven Miteinander
Veränderungen sind von jeher ein starker Motor für Weiterentwicklung und Innovation in Unternehmen. Dynamische äußere und innere Gegebenheiten erfordern eine kontinuierlich flexible Reaktionsfähigkeit, um erfolgreich am Markt bestehen zu können und neue Märkte zu generieren. Über den reinen Expertenansatz hinaus setzen wir bei Calumis eine bedarfsgerechte, ganzheitliche und nachhaltige Philosophie der Organisationsentwicklung ein, die vielfältige State-of-the-Art-Methoden umfasst. Mit unserem Vorgehen im Bereich Leading Organisations schaffen wir mit dir und deiner Organisation den Rahmen für eine nachhaltige Bewältigung von aktuellen und zukünftigen organisationalen Herausforderungen.
Insbesondere Führungskräfte nehmen innerhalb des Changes eine besondere Schlüsselrolle ein und sind gefordert, permanent agil auf Veränderungen zu reagieren bzw. Vorreiter:innen und Vorbild zu sein.
Wir bieten folgende Unternehmensprogramme
im Bereich Leading Organisations an:
Begleitung von Teams und Organisationen
Ansatz
Wir arbeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz und theoretisch fundierten Modellen, zugleich aber praxisnah und mit Fokus auf die jeweiligen Erfordernisse. Unsere Beratungsphilosophie basiert auf der aktiven Einbindung aller Beteiligten und der Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen den strategischen, prozessualen und zwischenmenschlichen Dimensionen einer Organisation. Um im Rahmen des Changes keinen Aspekt zu vernachlässigen, nutzen wir ein umfassendes Vorgehen nach dem systemisch-evolutionären Ansatz der Firma Trigon. Dies führt bereits während des Change-Projekts zu ersten messbaren Umsetzungsergebnissen. Somit wird eine wesentliche Voraussetzung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg geschaffen.
Inhalte
Die Inhalte variieren je nach Anforderungen auf Unternehmensseite und werden im Rahmen der Auftragsklärung vereinbart.
Mögliche Themenfelder können z. B. sein:
- Strategieentwicklung
- Unternehmens-zusammenschlüsse
- Veränderung der Unternehmenskultur
- Veränderung von Unternehmensstrukturen
- Prozessoptimierung
- Transformation bei Digitalisierungsprojekten
- Neuausrichtung von HR oder anderen Bereichen/Einführung Business-Partner-Modell
- werteorientierte Führung
- Einführung von agilen Frameworks wie z. B. Scrum
Umfang
Der Umfang wie auch die Inhalte richten sich nach deinen individuellen oder organisationalen Anforderungen. Prozesse in der Organisationsentwicklung müssen nicht unbedingt lang sein – auch schnelle, zielgerichtete Maßnahmen können bereits große Wirkung entfalten.
Zielgruppe
- Unternehmen vom Start-up bis hin zum internationalen Konzern
- Führungskräfte
- Bereiche
- Teams
Trainer:innen
Unsere Berater:innen haben selbst in unterschiedlichen Führungsaufgaben Organisationsentwicklungen verantwortlich angestoßen, umgesetzt und erfolgreich etabliert. Die breite Expertise in Methodenkompetenz sowie Führungs- und Coaching-Skills zeichnen unsere erfolgreiche Arbeit im Sinne der nachhaltigen Unternehmensveränderung aus.
Agiles Management
Ansatz
Wir vermitteln im Kern die agilen Methoden von Scrum in Verbindung mit Kanban. Die Kombination beider Methoden – auch Scrumban genannt – fördert Flexibilität und Einfachheit. Der tägliche Informationsfluss, kombiniert mit Know-how-Transfer in den Sprint-Planungsmeetings, führt nach unserer Erfahrung zu einer Beschleunigung des Change-Prozesses und einer Umsetzungsgeschwindigkeit, die ihresgleichen sucht.
Inhalte
Unsere Trainingsstruktur wird bereits im Scrumban-Format umgesetzt. So erkennen wir schon im Training, welche Themen nach vorne gebracht werden sollen. Thematisch orientieren wir uns an den aktuellen Herausforderungen deines individuellen Unternehmens. Das Training ist somit auch Startschuss für ein agiles Management in den einzelnen Bereichen. Nach den ersten Schritten im Training stehen wir gerne auch für weitere Scrum-Meetings zur Verfügung.
Umfang
Der Umfang richtet sich nach deinen individuellen sowie den organisationalen Anforderungen. Wir beginnen mit dem Agile-Management-Training und erörtern dann das weitere Vorgehen sowie die weitere Begleitung bei der Einführung des agilen Managements im jeweiligen Bereich, zugeschnitten auf die aktuellen Herausforderungen.
Zielgruppe
Unternehmen, Bereiche oder Teams, die ihre Herausforderungen konsequenter, schneller und nachhaltiger umgesetzt sehen möchten.
Trainer
Guntram Grönitz ist Professional Scrum Master und hat mit seinem Team jahrelang in agilem Kontext gearbeitet. Er kennt die Herausforderungen bei der Einführung von agilem Management sehr gut und setzt seine Erfahrung zielsicher ein, sodass auch mögliche Startschwierigkeiten schnell aus dem Weg geräumt werden.
Coaching von Teams
Ausbildung eigener Team Coaches
Eine weitere Möglichkeit zur Optimierung von Teams und Teamprozessen besteht darin, dass Unternehmen eigene Team Coaches ausbilden, sofern Führungskräfte oder weitere Expert:innen bereits über fundierte Coaching-Kenntnisse verfügen. So können Teams mit systemischen und lösungsorientierten Methoden noch effektiver in ihrer Arbeit begleitet werden.
In der Ausbildung zum Team Coach werden unsere Prinzipien des Einzel-Coachings auf ganze Teams übertragen und z. B. in einem Team-Goal-Prozess weiterentwickelt. Für diese anspruchsvolle Aufgabe sind Führungskräfte sowie andere Expert:innen nach der Ausbildung bei Calumis bestens vorbereitet und direkt einsatzfähig.
Umfang
Unsere Konzepte richten sich nach den jeweiligen Wünschen des Unternehmens und sind maßgeschneidert für individuelle Belange.
Zielgruppe
- Unternehmen
- Bereiche
- Teams
Die Team-Coaching-Ausbildung von Calumis richtet sich an erfahrene Coaches, Personaler:innen, Trainer:innen, Berater:innen und Führungskräfte, die bereits eine fundierte Ausbildung im Einzel-Coaching absolviert haben.
Trainer:innen
Nils Cornelissen, Stefanie Thies und weitere Coaches der Calumis Akademie.
Prozessbegleitung
Ansatz
Wir fokussieren uns auf individuelle Unternehmensprozesse aus der Ende-zu-Ende-Sicht mit Fokus auf die Kundenzufriedenheit. Kernfrage ist: Welche Prozesse sind von entscheidender Bedeutung für den jeweiligen Geschäftserfolg?
Hier setzen wir an: Erfahrungsgemäß werden nur einfach zu verstehende Prozesse befolgt. Entscheidungen dürfen nur einmal getroffen werden und nicht in Kaskaden immer und immer wieder. Die Prozesse werden danach flexibel genug sein, um kein starres Korsett zu bilden, sondern den Mitarbeitenden genug Handlungsspielräume im Sinne der Kundenzentriertheit und des Geschäftserfolgs zu ermöglichen.
Inhalte
Gemeinsam schauen wir uns die individuelle Prozesslandschaft deiner Organisation an. Wir fokussieren uns zuerst auf die Kerngeschäftsprozesse und später auf deren Supportprozesse. Mit Blick auf die zukünftig zu erreichenden, optimierten Abläufen kreieren wir nach den vorgefundenen Gegebenheiten die nötigen Erfolgsprozesse. Diese sind messbar, steuerbar und kontinuierlich anpassbar. Wo notwendig, bauen wir im Team ein individuelles Prozesshaus für nachhaltigen Erfolg auf. Know-how-Lücken flankieren wir problemlos mit entsprechenden Trainingsangeboten.
Umfang
Je nach individuellen Anforderungen und Themen.
Zielgruppe
- Unternehmen
- Bereiche
- Teams
- Start-ups
Trainer:innen
Calumis OE-Berater:innen.
Strategie
Ansatz
Unser Ansatz ist ein mehrstufig kaskadierender Ansatz, der dabei hilft, von einer Vision bis hin zu den Aktivitäten auf der Tätigkeits- und Maßnahmenebene eine durchgängige Strategie zu entwickeln.
Inhalte
Unternehmensstrategieentwicklung ist Geschäftsführungsaufgabe. Allerdings ist es auch für Bereiche und Teams durchaus hilfreich, eine Strategie in Abhängigkeit von der Unternehmensstrategie zu entwickeln.
Wir unterstützen dich bzw. euch mit Methoden und Strukturen dabei, eine zielgerichtete Strategie zu entwickeln, die für die Mitarbeitenden leicht verständlich ist und nach der das Unternehmen sein Handeln ausrichten kann. Dazu gehören auch eine optimierte Kommunikation und die Verankerung in den Kernaktivitäten des Geschäftes/Business. Das Herunterbrechen einer Strategie auf Ziele und Maßnahmen rundet die Strategieentwicklung ab.
Umfang
Die Maßnahmen richten sich nach den jeweiligen Wünschen bezüglich Umfang und Intensität und sind maßgeschneidert für individuelle Belange deiner Organisation.
Zielgruppe
- Unternehmen
- Bereiche
- Teams
Trainer
Guntram Grönitz hat bereits vielfach an der Strategieentwicklung großer Konzerne in der Telekommunikation und IT-Industrie mitgewirkt und diese federführend angestoßen.
Innovation
Ansatz
Innovationen sind der Motor, um bestehende Geschäftsmodelle zu etablieren und stetiges, organisches Wachstum zu generieren. Innovationen können aber auch disruptive (neuartige) Entwicklungen bis hin zu neuen Geschäftsmodellen fördern. Hinsichtlich garantierter Erfolge halten wir es mit Seth Godin, der gesagt hat: „Der, der das Schiff erfunden hat, hat auch den Schiffbruch erfunden.“ Dies bedeutet, im Bereich Strategie und Innovation auch eine Fehlerkultur sowie den entsprechenden Mut zu entwickeln, auch bei Misserfolg weiterzumachen. Auch Scheitern ist ein wichtiger Bestandteil des Innovationsmanagements.
Inhalte
Wir begleiten Organisationen mit Programmen oder Einzel-Workshops. Dabei arbeiten wir gemeinsam heraus, in welchem Umfeld ihr Portfolio die Möglichkeit zu weiterem organischem Wachstum hat oder welche disruptiven Möglichkeiten hier noch schlummern. Wir wenden Methoden an, die Organisationen nachhaltig darin unterstützen, schnell den Unterschied zwischen vielversprechenden und weniger zukunftstauglichen Innovationen zu erkennen. Abgerundet wird unser Ansatz durch Empfehlungen dazu, wie der Innovationsmotor in deinem Unternehmen in Zukunft auch ohne externe Unterstützung dauerhaft Höchstleistungen erreichen kann.
Umfang
Die Maßnahmen richten sich nach den individuellen Wünschen zu Umfang und Intensität und sind maßgeschneidert für die jeweilige Organisation.
Zielgruppe
- Produktunternehmen
- Dienstleistungsunternehmen
- Start-ups
Trainer
Guntram Grönitz hat umfassende Erfahrungen im Bereich der IT gesammelt und in zahlreichen Fokusindustrien zum Innovationsmanagement der Portfolios beigetragen.