Positive Leadership

Positive Leadership gilt als „Shooting Star“ unter den Führungsmodellen.

„Obwohl der Ansatz noch recht jung ist, gibt es mittlerweile unzählige fundierte Studien, die signifikant positive Auswirkungen auf Arbeitszufriedenheit, Leistung, Fluktuation, ja sogar Gesundheit und viele weitere Aspekte zeigen.“ Dr. Markus Ebner

Die PERMA-Dimensionen lassen sich mit vielen bereits bestehenden Initiativen im Unternehmen verbinden. Je nach Unternehmensstrategie können HR-Prozesse und Produkte diesen Dimensionen zugeordnet und messbar verbessert werden. Vorhandene Maßnahmen können darauf ausgerichtet und vor allem ausgewertet werden. Die dahinterliegende Diagnostik (Profiler und 360 Grad Feedback) bietet Unternehmen die Möglichkeit, noch gezielter vorzugehen. Ob im Führungstraining oder bei der Ergänzung von Kulturmaßnahmen. In Kooperation mit der Universität Wien können wir als zertifizierte Berater:innen auch unternehmensspezifische Studien durchführen. Calumis bietet allerdings auch unabhängig davon vielfältige maßgeschneiderte praktische Maßnahmen zur Unterstützung und Intensivierung des PERMA-Erlebens von Führungskräften und Mitarbeitenden an:

  • Integration des Ansatzes in Transformationsprozessen und Kulturinitiativen
  • Führungstrainings und Coachings zur Steigerung des PERMA-Erlebens
  • Diagnostik auf PERMA Basis (Profiler und 360 Grad Feedbacks
  • Einsatz der PERMA® Dimensionen in Teamentwicklungen und Workshops

Bei der Einführung und Umsetzung von Positive Leadership beziehen wir uns ebenfalls auf die Arbeiten von Kim Cameron „Positive Organziational Scholarship“, Luthans „Psychological Capital“, Amy Edmondsons „Psychological Safety“ und Barbara Fredrickson „Postive Emotions“ sowie Carol Dweck „Motivation und Mindset“.  

Wir setzen damit den Fokus auf erfolgskritische Aspekte, die in der Vergangenheit häufig als „nice-to-have“ angesehen wurden. Die Wirkung von positiven Emotionen, die Konzentration auf das Stärken- und Beziehungsmanagement sind dabei hervorzuheben.

Calumis Akademie Business Coaching & Entwicklung