Leading Others

Leading Others: So führst du dein Team zum Erfolg

Wir betrachten Führungskräfteentwicklung im Bereich Leading Others unter verschiedenen Aspekten:

  • Fokussierung auf relevante Führungsaufgaben (das WAS)
  • Art und Weise der Steuerung von Prozessen (das WIE)
  • Führungsperson/Persönlichkeit (das WER)

Wir gehen davon aus, dass dir die richtigen Techniken und Methoden dabei helfen, Führungsaufgaben und -prozesse noch besser zu meistern. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Person und den Rollenerwartungen, die Anforderungen einer VUCA-Welt (eine volatile, unsichere, komplexe und mehrdeutige Welt) und die Motivation einer neuen Generation – dies sind die Rahmenbedingungen moderner Führung, die deine Mitarbeiter:innen als Erfolgsfaktor stärker als in der Vergangenheit einbezieht (Leading Others). In unseren Einzeltrainings und Führungsprogrammen greifen wir diese Philosophie auf.

Wir bieten folgende
Unternehmensprogramme an:

Führungsprogramme und Einzeltraining

Bei der Konzeptionierung unserer Trainings arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Auftraggeber:innen und laden sie ein, mit uns auch Neuland zu betreten. Die Inhalte orientieren sich an den strategischen Anforderungen des Unternehmens, am aktuellen Kenntnisstand der Führungskräfte und an den Anforderungen des jeweiligen Umfelds. Dazu entwickeln wir optimal passende Angebote für alle Führungsebenen und Hierarchien. Unsere Entwicklungsmaßnahmen umfassen ein zweitägiges Einzeltraining sowie ganze Führungsreihen, deren Inhalte aufeinander aufbauen und verschiedene Ebenen im Unternehmen einbeziehen.

Zielsetzung

Unser Ziel ist es, dich als Führungspersönlichkeit darin zu unterstützen, Aufgaben und Prozesse unserer Zeit zu meistern und so, gemeinsam mit deinen Mitarbeiter:innen, nachhaltig erfolgreich zu sein.

Ansatz

Unser Ansatz ist individuell, praxisnah, nachhaltig und State of the Art – dabei anspruchsvoll und klar, achtsam, aber nicht esoterisch. Wir glauben, dass Mitarbeiterführung eine anspruchsvolle Aufgabe ist, die nicht nur in der Theorie vermittelt werden kann. Ausprobieren und Erleben stehen im Vordergrund der Erkenntnisgewinnung. Zudem beinhalten unsere Trainings vielfältige Blended-Learning-Angebote, die es dir erleichtern, die gelernten Inhalte im Alltag weiter zu etablieren und an der eigenen Führungspersönlichkeit nachhaltig zu arbeiten. Besonders positive Rückmeldungen erhalten wir z. B. zu allen nachgelagerten virtuellen Maßnahmen, die u. a. die Gamification-Idee (spielerisches Lernen) aufgreifen und praxisnah umsetzen.

Inhalte

Die Inhalte variieren je nach deinen Wünschen und Anforderungen und sind individuell gestaltbar.

In der Vergangenheit haben wir beispielsweise Führungstrainings zu folgenden Inhalten durchgeführt:

  • neu in der Führungsrolle ­– das gilt es jetzt zu beachten
  • Leadership Essentials (relevante Methoden und Techniken sowie Achtsamkeit in der Führung)
  • Gesprächsführung und Mitarbeitermotivation
  • agiles Management
  • Change-Management
  • Verhandlungs- und Konfliktführung
  • Umgang mit Widerständen
  • Coaching als Führungsinstrument
  • gesunde Führung
  • mehr Balance und Selbststeuerung 

Zielgruppe

  • Teamleiter:innen
  • Gruppenleiter:innen
  • Abteilungsleiter:innen
  • Bereichsleiter:innen
  • Hauptabteilungsleiter:innen
  • Geschäftsführer
  • Fachkräfte/Projektleiter:innen mit lateraler Führungsverantwortung
  • Expert:innen
Coachingkompetenz für Führungskräfte

Die Welt ändert sich und damit die Anforderungen an Führung. Ob wir nun von einer „VUCA-Welt“ (volatil, unsicher, komplex sowie ambivalent) oder von BANI* (brüchig, ängstlich, non-linear, unverständlich) sprechen. Beides ist die Beschreibung für eine unvorhersehbar erscheinende und chaotische Welt, die neue Anforderungen an Führungskräfte stellt.

Coaching als Führungskompetenz bietet hilfreiche Ansätze, um z. B. Mitarbeiter:innen Sicherheit zu geben oder ein starkes Teamgefüge aufzubauen, trotz aller Unvorhersehbarkeiten.

Wir vermitteln, wie du Coaching-Methoden in deiner Rolle als Führungskraft einsetzt, gezielt motivierst und lösungsorientierte Fragen stellst, die die Stärken deines Teams betonen und neue innovative Lösungen ermöglichen. Coaching ist einer der effektivsten Führungsstile und damit eine Kernkompetenz.  

Ansatz

Ein professionelles Coaching unterstützt dich dabei, Ziele zu verwirklichen und kraftvolle Entscheidungen zu treffen. Coaching ist eine Entwicklungschance für Menschen und Unternehmen, die mehr wollen und dafür nach Gestaltungsmöglichkeiten suchen. Coaching basiert auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt und einer starken Allianz auf Augenhöhe zwischen Coach und Coachee. Diese Kompetenzen vermitteln wir auch als Handwerkszeug für Führungsaufgaben.

Alle Calumis Coaches, Trainer:innen und Berater:innen sind ausgebildete und zertifizierte Business Coaches und den ethischen Richtlinien des Deutschen Verbands für Coaching und Training und/oder der International Coaching Federation verpflichtet. Ein wichtiger Teil unserer Philosophie ist die stetige Weiterentwicklung unserer Coaches. Jede:r von ihnen verpflichtet sich selbst zur stetigen Weiterentwicklung durch Supervision sowie zum Erhalt der aktuellen Wissensstandards und State-of-the-Art-Methoden. 

Zielsetzung

  • grundlegende Kenntnisse von Rolle und Mindset als Coach
  • verschiedene Coaching-Methoden erlernen und anwenden
  • die Strukturierung von Gesprächsabläufen kennenlernen
  • Coaching in deinen Führungsalltag integrieren und die Vorteile konkret erfahren

* BANI stammt vom US-amerikanischen Zukunftsforscher Jamais Cascio und zielt darauf ab, die aktuellen Entwicklungen zu veranschaulichen und verständlicher zu machen – um dann besser reagieren zu können.

Inhalte

Unser Ziel ist es, dein Führungsrepertoire um wirkungsvolle Methoden aus dem Coaching zu erweitern. Dabei erlernst du praktische und businesstaugliche Methoden und Modelle aus verschiedenen Coaching-Richtungen. Du entwickelst ein förderliches Mindset gegenüber den Mitarbeitenden und eröffnest neue Handlungsalternativen durch Perspektivwechsel beim Blick auf dein Umfeld im Unternehmen. Dabei arbeiten wir mit dir stets ressourcenorientiert, systemisch und mit einem starken Fokus auf praktikablen Lösungen. 

Gemeinsam mit unseren Executive Coaches kreieren wir einen Raum für Gestaltungsideen, konkrete Herangehensweisen und neue Perspektiven. Anstatt reaktiv auf dein Umfeld zu reagieren, lernst du, dein Umfeld proaktiv zu gestalten und deinen Raum in der Führungsverantwortung voll und ganz auszuschöpfen. So werden du und dein Team bestmöglich auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet.

Zielgruppe

  • Manager:innen
  • Führungskräfte
  • Menschen in Steuerungsfunktionen
  • HR
  • Organisationsentwickler:innen
  • Unternehmer:innen

Oder schau doch einmal bei unserer Ausbildung zum systemischen Business Coach vorbei!

Konfliktfähigkeit und Entscheidungskompetenz für Führungskräfte

Konflikte gehören zu Innovation und Veränderung und sind Begleiterscheinungen von Krisenbewältigung und damit Bestandteil der Führungsarbeit. Dennoch sind Konfliktsituationen in vielen Organisationen negativ behaftet. Sie kosten alle Beteiligten viel Zeit und Energie, führen zu Problemen in der Kommunikation und verhindern eine kooperative Zusammenarbeit bis hin zum Worst Case der völlig stagnierenden und fruchtlosen Zusammenarbeit. Infolgedessen werden Konflikte oft lieber ignoriert oder hinter verschlossenen Türen diskutiert, nicht aber gelöst. Dabei wird oft übersehen, welche positive Wirkung, Energie und Klarheit ein lösungsfokussierter und konstruktiver Konflikt hervorbringen kann. Calumis begleitet dich, dein Unternehmen und dein Team zu einem bereichernden und lösungsorientierten Konfliktmanagement und der Implementierung einer positiven Konfliktkultur. Letztere wird dann besonders nachhaltig, wenn Entscheidungen unter Unsicherheit getroffen werden und transparent sind. Entsprechend ist auch das Thema Entscheidungskompetenz ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

Ansatz

Im Training wie im Coaching besteht die Möglichkeit, durch die Unterstützung eines Seminarschauspielenden praxisrelevante Situationen und Gesprächspartner:innen darzustellen und neue Verhaltensweisen und Ansätze auszuprobieren und einzuüben. Unser theoretisches Fundament bilden die Arbeiten von Friedrich Glasl, österreichischer Ökonom, Organisationsberater und Konfliktforscher, sowie Ansätze der Deep Democracy, das Cynefin-Modell von David Snowden und auch der Klassiker, das Havard-Modell.

Inhalte

Unsere Konfliktmanagementtrainings fokussieren sich auf die Etablierung einer konstruktiven Konfliktfähigkeit von dir als Führungskraft sowie von deinem Team. Dabei beginnen wir zunächst mit einer Innenschau: Mit welcher Haltung blicke ich auf den Konflikt, und wie förderlich ist diese Haltung im Sinne der Konfliktlösung?

Danach wenden wir den Blick nach außen. Durch einen Perspektivwechsel erlebst du, welchen Beitrag verschiedene Verhaltens- und Kommunikationsweisen zum Konflikt oder zu seiner Lösung leisten. Im Sinne der Lösungsorientierung verbinden wir diese beiden Perspektiven miteinander, um ein ganzheitliches Verstehen der Konfliktsituation zu erzielen.

Als Besonderheit werden unsere Konfliktmanagementtrainings durch ausgebildete Seminarschauspielende begleitet. Die Schauspielenden stellen typische Situationen nach und spiegeln den Teilnehmenden authentisch wider, welche Bedeutung z. B. der Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung im Rahmen eines Konflikts hat. Gemeinsam mit Trainer:in und Seminarschauspielendem können verschiedene Verhaltensweisen und Handlungsalternativen spielerisch ausprobiert werden, sodass ein Transfer direkt im Training stattfindet.

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter:innen
  • Teams und Abteilungen
Gesprächsführung in der Mini- und Maxi-Version

Eigentlich sollten wir das Training „Zuhörtraining“ nennen. Denn für zielführende Gespräche brauchen wir zunächst Zuhörkompetenz. Zentrales Element unserer Trainings im Bereich Gesprächsführung ist daher die Art, wie wir zuhören, als Ausdruck unserer inneren Haltung. Letztere entscheidet über die Qualität der Beziehung zu unseren Gesprächspartner:innen, über unsere Wirkung und über das Gelingen unserer Kommunikation. Auf dieser Basis beschäftigen wir uns mit einem möglichen „Relaunch“ unseres Gesprächsverhaltens und unterstützen dies mit effektiven Methoden aus dem Coaching. 

Ansatz

Wir als Calumis Akademie vertreten die Philosophie einer wertschätzenden Kommunikation auf Augenhöhe. Wir pflegen stets einen lösungsorientierten und respektvollen Umgang und vergessen dabei nicht die Kontextbedingungen als entscheidenden Faktor. Themen wie Achtsamkeit, Wertearbeit und klassische Kommunikationstechniken fehlen bei uns natürlich auch nicht. Sieh dir vertiefend hierzu gerne auch unsere Mission an. 

Digitales Mini-Training-Coaching

Die Teilnehmer:innen erarbeiten sich:

  • Fragetechniken gezielter einzusetzen, um kreatives Potenzial freizusetzen
  • Methoden, die Gespräche strukturieren und auf Stärken aufbauen und motivieren
  • die Klarheit darüber, wie sie mit coachender Führung zu gemeinsamen Lösungen kommen

Inhalt

Das Training thematisiert die unten genannten Aspekte entlang folgender Schwerpunkte: Selbstvertrauen, Vertrauen in Teams und Systemvertrauen.

  • Wir lernen, zwischen Beratung und Coaching flexibel und situativ zu unterscheiden und im Zweifel den Mitarbeitenden zu vertrauen bzw. mehr zuzutrauen.
  • Wir thematisieren und üben, wie man durch coachende Gesprächssteuerung tatsächlich Stärken stärkt, das Selbstvertrauen verbessert und gleichzeitig zielfokussiert und klar bleibt.
  • Wir probieren aus, wie man durch Zuhören und gezielte Fragetechniken gemeinsam zu tragfähigen Lösungen kommt, ohne Lösungen vorzugeben.

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Ebenen
  • Circa 10, max. 12 Teilnehmer:innen

Didaktische Umsetzung

  • Präsenztraining bzw. virtuelle Durchführung mit Video-Tool und digitalem Whiteboard für die visuelle, dynamische Interaktion
  • Ausgewogene Abwechslung zwischen einzelner Reflexionsarbeit in Stille, Diskussion und Übungen in Kleingruppen (Breakout Rooms) und Erfahrungsaustausch in der Großgruppe
Veränderungen begleiten

Über die Jahre hinweg sind nur zwischen 20 und 25 Prozent aller Change-Projekte erfolgreich. Ursachen dafür sind in den meisten Fällen, dass die Veränderung von oben vorgegeben wird, ohne den Sachverstand der Mitarbeitenden zu nutzen, und/oder dass nur punktuelle Veränderungen umgesetzt werden, ohne nötige Ausweitungen auf andere Bereiche zu berücksichtigen.

Analog dazu, was schon Heraklit vor 2.500 Jahren sagte, ist die Veränderung, also der Change, ein ganz zentraler Bestandteil im Werdegang jedes Unternehmens. Stetiger Wandel bedeutet auch, ein neues Mindset in der Organisation zu etablieren, um fit für die zukünftigen, kontinuierlichen Veränderungen zu sein. Dir dabei zu helfen, den stetigen Wandel erfolgreich zu managen und deine Mitarbeitenden von Änderung zu Änderung zu begleiten, sehen wir als eine unserer Kernkompetenzen.

„Das einzig Beständige ist der Wandel.“

Heraklit, 500 v. Chr.

Ansatz

Wir als Calumis Akademie vertreten auch im Bereich der Change-Begleitung die Philosophie einer wertschätzenden Kommunikation auf Augenhöhe. Mit modernen und etablierten Methoden und Tools unterstützen wir dich dabei, die Veränderungen mit den geeigneten Schritten, einer gelungenen Kommunikation und dem passenden Tempo umzusetzen und dich und dein Unternehmen zeitgleich in Change-Kompetenz auszubilden.

Inhalte

Bei der üblichen, externen Expertenberatung weiß der Berater es allzu oft „besser“ und gibt eine starre Lösung vor. Wir bei Calumis sind dagegen davon überzeugt, dass das Wissen, wie das Unternehmen sich für eine erfolgreiche Zukunft transformieren kann, bereits in der Organisation vorhanden ist. Wir begleiten dich darin, diesen Wissensschatz zu heben und sinnvolle Veränderungen nachhaltig umzusetzen.

Besonderer Fokus liegt bei uns auf denjenigen Menschen, welche die Veränderung umsetzen und mit Leben füllen sollen. Stetiger Wandel bedeutet, die Organisation immer wieder fit zu machen für die Welt von morgen. Zusätzlich vermitteln wir dir jene Tools und Methoden, die dies ermöglichen und die dir und deinem Team dabei helfen, die nächsten Veränderungsetappen selbsttätig und konstruktiv zu gestalten.

Zielgruppe

Von Start-ups über mittelständische Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen.

Talent- und Onboarding-Programme

Mitarbeiterbindung sowie kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen, um vor allem Talente mit einem hohen Potenzial zu binden. Talentprogramme sind die ideale Möglichkeit, um sowohl Mitarbeiter:innen zu binden als auch Talente in ihrem Potenzial zu sehen, zu fördern und zu entwickeln.

Ansatz

Kontinuierliche Entwicklung ist ein grundlegender Schlüsselfaktor für den persönlichen und organisationalen Erfolg. Wir unterstützen die Entwicklung von Menschen und Organisationen mit der Überzeugung, dass rund 70 Prozent der individuellen Entwicklung im eigenen unternehmerischen Kontext „on the job“ erfolgen. Daher erarbeiten wir gemeinsam mit dir maßgeschneiderte Lösungen, die in deinen Arbeitsalltag und Unternehmenskontext eingebettet sind.





„It’s expensive in terms of individual’s hiring.
It’s damaging to moral.“

Kevin Kelly
CEO, Heidrick & Struggles

Inhalte

Ein Talentprogramm lässt sich in drei Phasen einteilen:

  • Identifikation der Talente
  • Entwicklung der Talente über Talentprogramme
  • Bindung sowie Platzierung in herausfordernden Positionen

Während eines Talentprogramms durchlaufen die Talente eine Reihe

von individuell auf das Unternehmen zugeschnittenen Entwicklungs- und Trainingsmodulen, die von mehreren, teils auch virtuellen Maßnahmen begleitet werden (z. B. diagnostische Potenzialanalyseverfahren, Coaching, Mentoring, Online-Kurse).





Wir unterstützen dich bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung moderner Talentprogramme, die echten Mehrwert für deine Mitarbeiter:innen und dein Unternehmen bieten. Individuell auf die jeweiligen Bedarfe abgestimmt, begleiten wir dich in allen Phasen der Implementierung eines Talentprogramms. Im Calumis Ansatz der Talentprogrammentwicklung erfolgt dies in vier Phasen: dem Programmdesign, der Planung und Kommunikation, der Umsetzungsvorbereitung sowie der Durchführung des Programms. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Evaluationsphase zur Erfolgsmessung.

 

Zielgruppe

  • HR-Verantwortliche
  • Unternehmer:innen
  • Organisationsentwickler:innen
Employee-Life-Cycle-Management

Unternehmen stehen heute mehr und mehr vor der Herausforderung, gute Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren und auch langfristig an ihr Unternehmen zu binden. Eine gezielte Begleitung von Mitarbeiter:innen während ihres gesamten „Employee Life Cycle“ und somit eine umfassende Personalentwicklung ist daher nicht nur sinnvoll, sondern ein echter Wettbewerbsfaktor, um auch langfristig die richtigen Mitarbeiter:innen an Bord zu haben.

Employee-Life-Cycle-Management beschreibt einen ganzheitlichen und organisationalen Blick auf die Mitarbeiter-Journey, also auf die gesamte Laufbahn eines Mitarbeitenden innerhalb einer Organisation, vom Eintritt bis zum Austritt. Eine Mitarbeiter-Journey umfasst fünf Stufen: Recruitment, Onboarding, Development, Retention und Separation.

Ansatz

Im Rahmen von unternehmensweiten Prozessen der Organisationsentwicklung, wie der Implementierung eines Employee-Life-Cycle-Managements, ist es besonders wichtig, alle Facetten des Systems zu berücksichtigen. Daher arbeitet das Team der Calumis Akademie stets mit einem systemischen, lösungsfokussierten, konstruktivistischen und ganzheitlichen Ansatz. Wir betrachten also auch Prozesse im Employee-Life-Cycle-Management ganzheitlich und streben nach Synergien mit allen angrenzenden Bereichen und Systemen. Aufgrund unserer Expertise in der Organisationsentwicklung wissen wir, dass integrative Prozesse nur dann funktionieren, wenn sie auch auf den jeweiligen Unternehmenskontext zugeschnitten sind. Daher erarbeiten wir mit dir zielgerichtete Angebote, die passgenau auf deine Organisation zugeschnitten sind und Synergieeffekte fördern.

Inhalte

Eine passende Employee-Life-Cycle-Strategie sowie ein gut ausgerichtetes Employee-Life-Cycle-Management steigern die Reputation als attraktiver Arbeitgebender, ziehen Talente an, binden sie langfristig und vermeiden natürlich teure Turnover-Kosten. Studien beweisen darüber hinaus, dass die Mitarbeiterzufriedenheit unmittelbar zum Unternehmenserfolg beiträgt. Zusätzlich bewirkt eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit eine geringe Fluktuation und weniger Krankenausfalltage. Umgekehrt entstehen bei hoher Fluktuation auch hohe Einarbeitungskosten für neue Mitarbeiter:innen.

Es lohnt sich also sehr, sich diesem Thema intensiver zu widmen. 

Zielgruppe

  • HR
  • Führungskräfte
  • Organisationsentwickler:innen
Agile Workshops

Wir machen deine Organisation fit für die Arbeitswelt von morgen. Agilität ist eines der Buzzwords, das jeder schon einmal gehört hat, der sich auch nur ansatzweise mit moderner Unternehmens- und Führungskultur beschäftigt. Die Zukunft der Arbeitswelt präzise vorherzusagen und, wie bisher, mit klassischen Wasserfallprozessabläufen zu arbeiten, wird mehr denn je unmöglich. Daher muss ein neues Mindset her, und neue Kompetenzen sind gefordert. Um in der digitalen und dynamischen Arbeitswelt Erfolg zu haben, ist vor allem Flexibilität gefragt. Führungskräfte müssen sich von der klassisch-hierarchischen Führungsrolle trennen und sind mehr denn je auch als Coaches gefragt.

Zielsetzung im Coaching oder Training

  • Agile Führung als die zukunftsgemäße Antwort auf die veränderten An- und Herausforderungen

Ansatz
Wir als Calumis Akademie vertreten die Philosophie einer wertschätzenden Kommunikation auf Augenhöhe. Wir pflegen stets einen lösungsorientierten, ganzheitlichen (systemischen) und respektvollen Umgang. Für mehr Informationen dazu empfehlen wir dir einen Blick auf unsere Mission. Daneben arbeiten wir immer mit den aktuellen und modernsten Methoden der agilen und transformationalen Arbeit. 

Inhalte

Eine der größten Herausforderungen der rasanten Transformation der Arbeitswelt besteht darin, dass niemand genau sagen kann, wie Führung in der digitalisierten Welt aussehen muss. Was wir jedoch wissen: Führung muss agil sein, und das bedeutet: flexibel, anpassungsfähig und initiativ. Genau darauf bereiten wir dich und deine Organisation vor. Wir begleiten dich dabei, die notwendigen Kompetenzen aufzubauen, eine konstruktive und offene Haltung gegenüber Veränderungen einzunehmen sowie ein Umdenken bei deinen Mitarbeiter:innen anzustoßen. Ein wichtiger Faktor ist hier die neue Rolle der agilen Führungskraft: die eines anpassungsfähigen Coaches.

Aufgabe der agilen Führungskraft ist es:

  • eine Vision zu schaffen, anstatt konkrete Ziele vorzugeben
  • Mitarbeiter:innen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, anstatt allein Expert:in sein zu wollen
  • zu loben, zu motivieren und die Eigeninitiative zu stärken, anstatt zu kontrollieren
  • stetige Anpassung und Lösungsorientierung anstelle von starren Vorgaben nach festgelegten Meilensteinen

Dabei stärken wir vor allem die Kernkompetenzen agiler Führung wie Bescheidenheit, Anpassungsfähigkeit, Engagement und visionäre Vorstellungskraft.

Zielgruppe

  • Manager:innen
  • Führungskräfte
  • Menschen in Steuerungsfunktionen
  • HR
  • Organisationsentwickler:innen
  • Unternehmer:innen
  • Projektleiter:innen